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Versicherung – was tun im Schadensfall?

In den meisten Fällen bekommt man von der Versicherung zum Glück nur die Abbuchung auf dem Konto mit. Denn auch, wenn man Dank der Sicherheit einer guten Absicherung ungestört schlafen kann, bringt jeder Schadensfall unweigerlich Ärger mit sich. Damit dieser Ärger sich nicht auf die Versicherung bezieht, geben wir Dir hier ein paar Tipps:

Was ist vor dem Schadensfall zu tun?

Um späteren Aufwand zu vermeiden, kannst Du vorher schon ein paar einfach Dinge erledigen, die ein Minimum an Zeit kosten:

  • Kümmere Dich um einen möglichst passgenauen Versicherungsschutz. Ein Beispiel: Die beste Gebäudeversicherung bringt Dir nichts, wenn Du bei einer Überschwemmung feststellst, dass Du ja gar keinen Elementarschäden abgesichert hast. Als Versicherungsmakler helfen wir Dir gern dabei, die bestehenden Risiken aufzuzeigen und einen passgenauen Schutz zu erstellen. Dabei gilt auch: Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn sich in Deinem Leben etwas ändert (Umzug, Kind, was auch immer). Wir reden nämlich gern mit Dir, durchforsten aber nicht täglich Deine Social-Media-Profile. Und jede Änderung in Deinem Leben kann Auswirkungen auf Deinen Versicherungsschutz haben.
  • Dokumentiere wertvolle Dinge, die Du versichert hast. Das ist heutzutage zum Glück ein Kinderspiel, und ein paar Fotos Deines Hausrats, Deiner Playstation und der dazugehörigen Kaufbelege erleichtern uns und dem Versicherer im Schadensfall die Arbeit enorm.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt:

Was tun im Schadensfall?

  • Grundsätzlich gilt, und das kann ich nicht dick genug schreiben:

    Verhalte Dich, als wärst Du nicht versichert!

    Das kommt nicht von mir, sondern vom Bundesgerichtshof und bedeutet im Klartext, dass Du zunächst einmal alles tun musst, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Du hast also, wie es Dein Versicherer ausdrückt, eine Schadensminderungspflicht. Brennt Dein Haus, rufst Du schnellstmöglich die Feuerwehr. Ist ein Wasserrohr gebrochen, drehst Du das Wasser ab. Dabei musst Du Dich allerdings natürlich nicht selbst in Gefahr begeben. Du musst also weder selbst löschen noch in den vollgelaufenen Keller tauchen.
  • Du solltest den Schaden bestmöglich dokumentieren. Fotos, Videos, eine kurze gesprochene Audiodokumentation auf dem Handy, ganz egal. Denk immer daran, dass irgendwo in einem Büro ein Sachbearbeiter sich ein möglichst genaues Bild vom Schadenshergang machen muss, ohne, dass er dabei war. Außerdem hilft es Dir, Dich später genau an den Schadenshergang zu erinnern.

Und nach dem Schaden?

Nach dem Schaden hat unverzüglich eine Meldung an den Versicherer zu erfolgen. „Unverzüglich“ heißt, ohne schuldhafte Verzögerung und zwar auch, wenn das Ausmaß des Schadens noch nicht absehbar ist. Im Regelfall haben Sie dazu drei Werktage Zeit. Idealerweise rufst Du im Schadensfall Deinen Versicherungsmakler (also uns) an. Wir gehen den Schaden gemeinsam mit Dir durch, dokumentieren den Vorgang ordentlich, prüfen nochmal Deine Versicherungsbedingungen und setzen uns dann umgehend mit Deiner Versicherung in Verbindung.

Beheben Sie bitte keine Schäden von sich aus, bevor der Versicherer dazu sein Einverständnis gegeben hat! Sollte das nicht möglich sein, z.B. weil Sie Folgeschäden vermeiden müssen, sollten Sie erhöhten Wert auf eine ausführliche Dokumentation legen. Denken Sie dran: Derjenige, der über die Versicherungsleistung entscheidet, ist nicht dabei, sondern hat nur das vorliegen, was Sie ihm geben. Je ausführlicher das ist, desto besser.